Über mich

 

Hallo! Schön, dass Du hier bist!

Ich liebe es, wenn Menschen über sich hinauswachsen.

Wenn eine*r sagt: jetzt ist es an der Zeit. Jetzt will ich etwas anpacken und ändern! Will mich den eigenen und umgebenden Widerständen stellen und sie überwinden, meine Grenzen verschieben. 

Und ich liebe diese Momente, wenn eine*r – dank seines Mutes, lozugehen – gewinnt und ernten darf: Freiheit, Selbstliebe, Klarheit, Leichtigkeit, Beziehungsfähigkeit, Erfolg, Lebensfreude…!

Mit meinen Coachings und Workshops unterstütze ich persönliche Wachstumsprozesse. Und zwar immer mit kreativen Methoden an Bord. Denn Deine Kreativität (die Du in meinen Coachings und Workshops vielleicht erst so richtig entdeckst) hilft Dir, mutig zu sein für das, was Dir wichtig ist. Im Beruflichen wie im Privaten. Ehrlich zu Dir selbst zu sein, um Dich für Dich und Deine Ziele einzusetzen. Und dran zu bleiben an Deiner Entwicklung, motiviert zu bleiben auf Deinem Weg.

Die Themen, die Dir gerade wichtig sind, kommen im Coaching intensiv in Bewegung. Sie sortieren sich neu, und aus Unklarheit und Verunsicherung entstehen neue, zielsichere Wege.

Beziehungen werden klarer und wertschätzender, Probleme und Konflikte lösen sich schneller, Entscheidungen werden tragfähiger und Ideen um ein Vielfaches reicher.

Wenn sich bei Dir durch meine Coachings oder Workshops bahnbrechende Erkenntnisse einstellen und sich Berufliches und Privates nennenswert in Deine Wunschrichtung bewegen, macht mich das, nun ja, genauso wie Dich: zufriedener und glücklich! 

 

Ausbildung und Qualifikation

2015-2016 Ausbildung zum Coach (nach TZI), Ruth Cohn Institute International

2008-2010 Grundausbildung Themenzentrierte Interaktion (TZI), eine Methode für lebendiges Lernen und Arbeiten, Ruth Cohn Institute International

2006-2009 Studium der Kunsttherapie, Katholische Fachhochschule Freiburg

2007 Magister Artium in Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Literatur, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

 

Ich arbeite sehr gerne mit

u.a. Familientreffpunkt Giesing / / foryouandyourcustomers / / kindacute // MUCA – Museum of Urban & Contemporary Art München / / Münchner Volkshochschule / / Münchner Bildungswerk / / Volkshochschule Gröbenzell // ohtinyville / / Paul Klinger Künstlersozialwerk und mit zahlreichen Künstler*nnen und natürlich meinen verehrten Coachees im Einzelcoaching.

 

Vor meiner Arbeit als Coachin und Trainerin habe ich lange Jahre im Kunstbereich gearbeitet. Weil Kunst für mich einfach dazu gehört und mein Leben bereichert (sowie auch das Leben meiner Coachees und Teilnehmer*innen), arbeite ich auch heute regelmäßig in Kunstprojekten, schreibe Texte für Künstler, kuratiere Ausstellungen oder halte Einführungsreden:

Kuratorische Leitung der Ausstellungshalle FRISCH, Berlin, 2009-2010 // Betreuung des neu gegründeten PIN. Young Circle und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für PIN. FREUNDE DER PINAKOTHEK DER MODERNE, München, 2011-2012 // Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für SCHIRMER/MOSEL VERLAG, München, 2012-2020 // Betreuung verschiedener Münchner Privatsammlungen, 2012-2020 // Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für carryyygum, 2018 // Ausstellungen, Texte und Eröffnungsansprachen für Ausstellungen und Künstler*innen, seit 2008 // Kunstführungen, Workshops und Vorträge seit 2013 // Kuratorin für zeitgenössische Kunst bei foryouandyourcustomers München, seit 2020

 

Fotografie: Franziska Freiwald; moremagentaplease; Eva-Marlene Etzel