Kreativmethoden

Lass Dich inspirieren durch die Kraft von Kreativmethoden!

In meinen Coachings setze ich – falls Du Dir das wünschst – zusätzlich zu den gängigen Coaching-Werkzeugen Kreativmethoden aus Kunsttherapie, Kunst und Literatur ein. Auf diese Weise holen wir uns eine riesen Portion Inspiration und Rückenwind für Deinen Entwicklungsprozess. Nein, das tut nicht weh, sondern macht unglaublich viel Spaß!

Wie läuft das ab?

Entweder suche ich berühmte Kunstwerke und Texte aus, die zum Thema passen und neue Sichtweisen ermöglichen.

Oder Du darfst selbst mit künstlerischem Material aktiv werden. Zum Beispiel mit Fundstücken, verschiedenen Papieren, Farbe, Sprache, Naturmaterial…

Je nachdem, was Dir liegt und zu Deinem Thema passt, arbeiten wir mit Collage, automatischem Schreiben, Objekten… Mit Methoden aus der Kunsttherapie. Die Methoden inspirieren Dich und unterstützen Perspektivwechsel. Und glaub mir, das überträgt sich auf Dein Thema:

Du gehst es mit Herz und Verstand gleichermaßen an, siehst Deine Ziele bildlich vor Dir und findest ein motivierendes Leitmotiv für Deine Entwicklung.

Vorwissen ist nicht nötig, Neugier reicht. Kreatives Potential steckt in jedem und muss nur angestupst werden.

Warum Persönlichkeits- und Teamentwicklung mit Kreativmethoden?

Die Auseinandersetzung mit Kreativität, Kunst und Literatur kann das eigene Leben positiv und nachhaltig beeinflussen.

Mithilfe von kreativen Methoden kann man im Coaching eine sehr tiefe Klarheit gewinnen. Über das, was man möchte – oder eben nicht! Für sich selbst, für das Zusammenwirken mit anderen und für die Mitgestaltung der Welt.

Deshalb setze ich in meinen Coachings mit großer Überzeugung Kreativ- und Kunstimpulse ein:

  • Sie erleichtern den Zugang zu Gefühlen und stärken die Intuition
  • Sie inspirieren, unterstützen beim Ideen sammeln, querdenken und frei denken.
  • Deine Themen werden nicht nur sprachlich, sondern auch bildlich sichtbar und damit gestalt- und veränderbar
  • Sie helfen dabei, sich auf das Wesentliche zu fokussieren
  • Sie bieten wirksame Methoden, um die neuen Erkenntnisse langfristig ins eigene Handeln zu integrieren
  • Sie machen Spaß! Das Coaching wird dadurch leichter, dynamischer und produktiver

Hast Du Lust – aber auch Bedenken, dass Du nicht genug Talent hast??

Es geht hier überhaupt nicht um „schönes“ Gestalten, sondern darum, dass Du Dich, Deine Gedanken und Deine Gefühle für Dich selbst zum Ausdruck bringst. Auf diese Weise kannst Du Deine Situation umfassender verstehen – und nachhaltiger verändern.

Kreative Formulierungen entwickeln oft eine außergewöhnliche Kraft, die Dich in Deinem Vorhaben ganz nachhaltig bestärkt und viel müheloser vorankommen lässt. Also los!

PS: Regelmäßig veranstalte ich Workshops zu verschiedenen Themen. Das ist auch eine gute Möglichkeit, meine Arbeit kennen zu lernen. Falls Du neugierig bist, kannst Du also gerne einfach mal bei einem Workshop “schnuppern”.

Newsletter abonnieren